BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Ticket-Servicebüro

– Tel: +49 (0) 6371 9234-44 –

Teilen auf Facebook   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kindertheater "Käänich Drosselbart"

06. 12. 2022 um 09:00—11:15 Uhr

König Drosselbart ist ein Märchen der Gebrüder Grimm. Das Märchen erzählt von einer hochnäsigen Königstocher, die an einen Bettler verheiratet wird.

Eine besonders hübsche, aber auch hochnäsige,  Königstochter verhöhnt alle geladenen Verehrer, besonders einen König mit schiefem Kinn, der seither  Drosselbart genannt wurde. Zornig gibt ihr Vater sie einem bettelnden Spielmann zur Frau, der sie zu sich nach Hause bringt. Unterwegs bewundert sie schöne Besitzungen und erfährt, dass diese alle König Drosselbart gehören, woraufhin sie ihre abweisende Haltung gegenüber Drosselbart  bereut. Die Königstochter muss nun im Häuschen des Spielmanns arbeiten. Weil ihr Flechten und Spinnen misslingt, muss sie Geschirr auf dem Markt anbieten. Die Leute kaufen gern, doch beim zweiten Mal zerbricht ihr ein Marktbesucher zu Pferd die Ware. Ihr Mann schimpft mit ihr und schickt sie als Küchenmagd ins Königsschloss, wo sie aushilft und Essensreste mitnimmt. Bei der Hochzeit des Königspaares will sie lediglich zuschauen, doch König Drosselbart zerrt sie auf die Tanzfläche, wobei ihr die an diesem Tag gestohlenen Essensreste aus den Taschen fallen. Sie versucht zu fliehen, doch Drosselbart holt sie auf der Treppe ein und gibt sich als ihr Mann, der vermeintliche Bettler, zu erkennen. Er hatte sich als Spielmann verkleidet, um ihren Hochmut zu strafen, und war auch der Reiter auf dem Markt gewesen. Am Ende feiern die hübsche Königstocher und König Drosselbart Hochzeit.

 
Foto zur Veranstaltung

 

Weiterführende Links

Tickets Reservix